Christoph von Weitzel | Vita (Seite 2)

Christoph von Weitzel

Vita
Repertoire
Oper
Lied
Oratorium
Projekte
Oper für Obdach
Winterreise
Wagner & Wesendonck
Schläft ein Lied…
Macht hoch die Tür…
Dem Wasser zu singen
Sehen & Hören
Fotos
Hörbeispiele
Videosequenzen
Pressestimmen
Christoph von Weitzel
Download-Bereich
Pressetexte
Pressefotos
Flyer & Plakate
Aktuelles
Dein Lied
Termine
CD-Bestellung
Impressum
Home
Freunde
Franz Herda

Studieren will nichts bringen,
Mein Rock hält keinen Stich,
Meine Zitter will nicht klingen,
Mein Schatz
der mag mich nicht.

J. v. Eichendorff

Oper
Engagements führten ihn von 1994 bis heute als festes Mitglied an das Salzburger Landestheater, das Vogtland Theater Plauen und an das Mainfranken Theater Würzburg. Als Gast sang er u.a. am TAT-Frankfurt, der Oper in Nürnberg, den Theatern Zwickau und Regensburg und der "Alten Oper" in Frankfurt. Besonders hervorzuheben ist sein "Wolfram" an der Seite von Karl Ridderbusch in R. Wagners "Tannhäuser" in der Alten Oper Frankfurt.
Operngastspiele und Engagements zu Festivals führten Christoph von Weitzel nach Österreich, Italien, England, Tschechien, Dänemark und Polen.
Christoph von Weitzels Opernrepertoire umfasst Partien des Lyrischen- und des Kavalierbaritonrepertoires bis hin in das dramatische Fach.
Graf und Figaro ("Hochzeit des Figaro", W. A. Mozart), Guglielmo ("Cosi fan tutte", W. A. Mozart), Sharpless ("Madame Butterfly", G. Puccini), Escamillo ("Carmen", G. Bizet), Ottokar ("Freischütz", C. M. v. Weber), Vater (Hänsel und Gretel, E. Humperdinck), Scarpia ("Tosca", G. Puccini), Wolfram ("Tannhäuser", R. Wagner), Helwich ("Der Schmied von Marienburg", S. Wagner) u.v.a.
Orchester wie u.a. das Orchestra del Teatro Regio di Parma, das Frankfurter Museumsorchester, die Baltische Philharmonie Danzig und das Mozarteumorchester Salzburg zählen zu seinen Partnern.
Konzert
Das Konzertrepertoire von Christoph von Weitzel umspannt die europäische Musikliteratur von vier Jahrhunderten. Es beginnt bei den Werken der Renaissance, findet seine Fortsetzung bei den Bach`schen Oratorien und führt über die Werke der Klassik und Romantik bis hin zu den Komponisten der Gegenwart. Er sang Opernpartien und Lieder in Uraufführungen und Aufführungen der zeitgenössischen Komponisten wie z.B. Gerhard Schedl, Wilfried Hiller, Franz Ersamus Spannheimer und Hartmut Schmidt. Dies unterstreicht seine musikalische Vielseitigkeit.
Lied
Über allem steht jedoch das Lied!